Vergangenes

Ein Blick in das Schularchiv

PROJEKTE AUS VERGANGENEN TAGEN

Projekte, Schulfeste und andere Schulveranstaltungen ab dem Schuljahr 2011-2012 sind in unseren Medienräumen und auf Facebook und YouTube zu finden.

AKTUELLE PROJEKTE

Tag der offenen tür

Der diesjährige Tag der Offenen Tür am 16. Jänner 2018 stand im Zeichen von Bewegung, dem Erfahren aller Sinne und dem Genuss, der Entdeckungsfreude und dem Erforschen der Welt.
Beim Piratenspiel im Turnsaal, beim Kochen in der Schulküche, beim Quizzen mit den Tablets, beim Knistern der Elektrizität im Physiksaal, beim Unter-die-Lupe-nehmen mit den Mikroskopen und beim Jodeln mit viel Musik wurde gelacht, erkannt, erprobt und begeistert.

Die Volksschülerinnen und Volksschüler waren herzlich willkommen. Dank der Unterstützung der freiwilligen Schülerinnen und Schüler und der der engagierten Lehrkräfte gelang ein wunderbarer Schultag. Jetzt freuen wir uns auf nächstes Jahr, wenn die Türen wieder offen stehen!

KURZE SCHULCHRONIK

1774 Kaiserin Maria Theresia führt hierzulande die Schulpflicht ein.

1783 gab es das erste Münchener Klassenzimmer.
1821 besuchten bereits 121 Kinder die Schule. Es gab aber nur ein Klassenzimmer.

Ca. 1900 war ein größeres Schulgebäude notwendig, da es ca. 600 Schülerinnen und Schüler vor Ort gab.

 

Ein wichtiger Unterstützer der Schule war Wilhelm Löwenfeld, ein reicher und großzügiger Fabrikant und Ortsschulinspektor. Er setzte sich sehr für die Münchener Schulkinder ein. Später wurde die Straße zur Schule nach seiner Familie benannt.

Bis 1938 hieß sie Löwenfeldstraße.

Doch die Nazis änderten alle Straßennamen, die von Juden abgeleitet wurden. Seit daher trägt sie also den Namen Zeppelinstraße. Heute gibt es wieder eine Löwenfeldstraße beim Wasserwald.

 

1911 wurde das jetzige Schulgebäude errichtet.

1945 wurde das Schulgebäude von einer Bombe getroffen – die ganze Hofseite stürzte ein.

1945 rückten Amerikaner in dem Stadtteil ein. Nach und nach begann der Wiederaufbau.

1963 wurde der sogenannte Neubau fertig.

Derzeit befinden sich zwei Schulen im Gebäude.

 

Seit Maria Theresias Entschluss, müssen wir tagtäglich in die Schule, ob wir wollen oder nicht. Aber ganz ehrlich?! – Ohne Schule wäre das Leben doch nur halb so lustig. 😉



4. Platz beim Linzer Fußball Hallenturnier


Am 20. April fand an der MS26 ein Hallenfußballturnier für Schüler der 4.Klassen an Linzer Mittelschulen statt. Die Vorfreude auf das Turnier war groß und so machte sich ein Team der 4c gemeinsam mit Herrn Froschauer auf den Weg, den Pokal für die MS10 zu holen. In zwei Gruppen duellierten sich insgesamt 10 Mannschaften um den heiß begehrten Turniersieg. Die Gruppenspiele waren alle hart umkämpft, schließlich wollte jede Mannschaft den ersten Platz erreichen, um ins Finale einzuziehen. Emotionen kochten hoch, Enttäuschung und Freude wechselten sich ab und viele Spiele waren spannend bis zum Schluss. So war auch für die MS10 bis zum letzten Gruppenspiel noch alles möglich. Nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase musste im letzten Gruppenspiel ein Sieg her, damit der Einzug ins Finale gesichert werden konnte. Trotz zahlreicher Chancen erreichte man am Ende „nur“ den guten zweiten Platz in der Gruppe B und damit war der Einzug ins „kleine Finale“ geschafft. Im letzten Spiel um Platz 3 gegen die MS12 ging es wild hin und her, trotz großer Überlegenheit wollte aber kein Tor gelingen. In der letzten Minute dann die bittere Enttäuschung; ein Schuss des Gegners landete im Netz. Das Spiel war verloren.

 

Nachdem der erste Ärger über das verlorene Spiel um Platz 3 verflogen war, überwiegte am Ende doch wieder die Freude über einen ausgezeichneten 4. Platz. Turniersieger waren die Schüler der Otto-Glöckl-Schule. Unsere Jungs haben die MS10 würdig vertreten, mit viel Einsatz und Zusammenhalt dürfen sie stolz auf ihre Leistung sein, ihr Lehrer und Trainer ist es auf jeden Fall. Bravo!

 



fussballturnier der 3. klassen

Am Freitag, 17. Februar, fand am Vormittag ein Fußballturnier mit allen 3. Klassen statt. Sechs Mannschaften konnten sich in 2 Gruppen unter Beweis stellen.

Die Turnierergebnisse und Eindrücke findest du hier:




AUSZEICHNUNG


Land der Vielfalt:

MS10 gewinnt Literaturpreis!

 

Im Juni 2021 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der damaligen 4a mit ihrer eigenen Geschichte: ihrem Lebenslauf, ihrer Herkunft, ihrer Einstellung zu Österreich und ihren Zukunftsplänen. Sie schrieben ihre Geschichten auf und machten daraus eine Broschüre mit dem Titel „Land der Vielfalt – Wir schreiben Geschichte“.

Beim österreichweiten Literaturwettbewerb der Edition Exil gewann die MS10 damit den 1. Preis!

Am 25.2.2022 erfolgte die feierliche Preisverleihung in Wien. 

 

Hier kannst du dir das Video zum Projekt ansehen: