Ich heiße Amira und habe den Girls´ Day am 22.4.04 in der Voest Alpine verbracht.

Bei uns gab es zwei Gruppen, die Schülerinnen der 7. Klasse AHS und die Schülerinnen der 3. Klassen von Hauptschulen und Gymnasien. In meiner Gruppe waren wir 16 Schnuppergirls.

 

Wir wurden sehr nett begrüßt und mit Säften und Keksen bewirtet. Am Anfang war ich sehr schüchtern und zurückhaltend. Viele Mädchen sind mit Freundinnen gekommen und ich war allein.

 

Nach der Vorstellung, sahen wir uns einen kurzen Film über die VOEST an. Dann marschierten wir durchs Werksgelände zu den Werkstätten. Dort hörten wir, dass in dieser Firma 150 Lehrlinge beschäftigt sind, davon sind nur 15 Mädchen. Dann durften wir selber arbeiten: Wir bekamen einen Plan und sollten einen Kerzenständer aus Metall herstellen. Die Ausbildner waren sehr freundlich und halfen uns. Da waren auch ein paar hübsche Jungs dabei.

 

Um halb zwölf unterbrachen wir die Arbeit um etwas zu Essen. Wir wurden zu Rindfleisch, Kartoffeln und Nachspeise eingeladen.

Am Nachmittag stellten wir unser Werkstück fertig. Meines ist sehr schön geworden, leider habe ich es dort vergessen.

Zum Abschied waren wir nochmals im Besprechungszimmer und dort bekamen wir ein Feedback. Ich glaube, sie waren sehr zufrieden mit uns, denn wir bekamen ein VOEST-Kapperl geschenkt.

 

Es war ein sehr, sehr schöner Tag für mich, vielleicht hole ich den Kerzenständer einmal ab.